12.09.2017

BAUFACHTAGE WEST 2018: Internationaler Architektur-Kongress mit Top-Besetzung

Vom 10. bis 12. Januar wird die Messe Essen zur Bühne für die Baufachtage West – mit dem Internationalen Architektur-Kongress als herausragende Auftaktveranstaltung. Mit Doriana Fuksas von Massimiliano Fuksas architetto in Rom und Sara Klomps von Zaha Hadid Architects in London präsentieren sich zwei weltweit bedeutsame Architekturbüros zum Thema „Neues Bauen mit Stahl – Baukultur im urbanen Kontext“ am 10. Januar 2018 in der Messe Essen. Mit durchschnittlich rund 1.000 Teilnehmern zählt der Kongress zu den wichtigsten Architekturveranstaltungen in Europa und findet parallel zu der CONSTRUCT IT, INDUSTRIAL BUILDING, InfraTech sowie acqua alta statt.

Zu den weiteren Teilnehmern zählen die renommierten Architektur- und Ingenieurbüros Benthem Crouwel Architects aus Amsterdam, Carlos Ferrater Partnership aus Barcelona, Cobe aus Kopenhagen, kadawittfeldarchitektur aus Aachen, Knight Architects aus London und schlaich bergermann und partner aus Berlin. Bereits zum neunten Mal veranstalten die Wirtschaftsvereinigung Stahl in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und dem Industrieverband Feuerverzinken die etablierte Informationsplattform für Architekten, Ingenieure, Stadtplaner sowie öffentliche und private Bauherren.

Referenten sprechen über Visionen für die Baukultur der Zukunft

Gezeigt werden aktuelle Architekturprojekte mit energieeffizienten und wirtschaftlichen Trag- und Fassadenstrukturen aus Stahl im urbanen Kontext. Die international erfolgreichen Büros berichten von neuen Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie über kreative Geschossbauten für unterschiedliche Nutzungen. Die Referenten zeigen außerdem architektonisch anspruchsvolle Bauwerke der Verkehrsinfrastruktur als notwendige Voraussetzung für florierendes Leben und Arbeiten im städtischen Umfeld. Zuletzt sorgte das von Fuksas im römischen Stadtteil Eur entworfene Konferenzzentrum Nuovo Centro Congressi für Furore. Das wolkenförmige „Nuvola“ überzeugt durch den Kontrast zwischen kubischer Außenhülle und biomorphem Kern und setzt mit Glas und Stahl ein Zeichen zeitgenössischer Baukunst.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung stehen ab Oktober 2017 unter www.stahl-online.de/ (Veranstaltungen) bereit.

Baufachtage West und InfraTech bieten Messe-Vierklang für Bauexperten

Erstmals findet der Kongress im Rahmen der neuen Baufachtage West statt. Drei unter der Klammer der Baufachtage West parallel stattfindende Spezialmessen – das ist bis dato ein in Deutschland einzigartiges Konzept, das Ausstellern und Besuchern zahlreiche Vorteile bietet: Mit der CONSTRUCT IT gewinnt die Messelandschaft ein Format, das Experten für Software-Lösungen der Baubranche eine Plattform bietet. Die INDUSTRIAL BUILDING ist eine Veranstaltung, die Produkte und Systemlösungen aus den Bereichen Planung, Gebäudehülle und Gebäudetechnik für industriell und gewerblich genutzte Gebäude präsentiert. Mit der acqua alta vervollständigt eine Fachmesse rund um Hochwasserschutz, Klimafolgen und Katastrophenmanagement das Messe-Trio. Gleichzeitig zu den Baufachtagen West veranstaltet Rotterdam Ahoy auf dem Gelände der Messe Essen die InfraTech. Eine räumliche Nähe thematisch verbundener Wirtschaftsbereiche garantiert den Ausstellern eine hohe Besucherfrequenz – neue Zielgruppen inklusive. Fachbesucher erhalten die Möglichkeit, über die Grenzen ihres Fachbereichs hinauszublicken und neue Kontakte zu schließen.

Weitere Informationen zu den Baufachtagen West auf den Webseiten der einzelnen Spezialmessen www.construct-it-essen.de, www.industrial-building.de, www.infratech.de und www.acqua-alta.de.